Milena Michalek

Geboren 1993 in Wien. Aufgewachsen in Hannover und Dresden. Studierte Philosophie in Wien und arbeitet als freie Theaterregisseurin und Autorin. Seit 2014 feierten diverse Stücke von ihr Premiere, vor allem in der freien Szene Wiens, u. a. am Theater Drachengasse und am Kosmos Theater. Sie schreibt für das Theater und entwickelt Stücke mit verschiedenen Ensembles und mit ihrem Theaterkollektiv YZMA, das sie 2014 mitbegründete.
2020 erhielt Schwieriges Thema eine Einladung zu den Autor:innentheatertagen am Deutschen Theater Berlin. Das Kurzstück Das Hier schrieb sie im Rahmen derselben, wofür sie mit dem Anerkennungspreis der Hermann-Sudermann-Stiftung ausgezeichnet wurde. Zuletzt von ihr zu sehen waren die Stückentwicklung Koralli Korallo am Kosmos Theater, welche ebenfalls bei den Autor:innentheatertagen 2022 am Deutschen Theater eingeladen war und die Österreichische Erstaufführung von Enis Macis Stück Bataillon am Schauspielhaus Wien. Im Herbst 2021 war sie Teil des Autor:innen-Ateliers am Deutschen Theater Berlin. 2022 nahm sie am Internationalen Forum des Theatertreffens teil. In der Spielzeit 2022/23 führt Milena Michalek in der Produktion Das Flirren am Schauspiel Hannover Regie.