Tobias Feldmann

Der deutsche Geiger Tobias Feldmann ist Hannover gut bekannt: 2019 stellte er sich im Opernhaus mit einer Aufführung von Bartóks 2. Violinkonzert unter der Leitung von Stephan Zilias vor, aber bereits 2012 erspielte er sich beim hiesigen Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerb den 3. Preis und den Publikumspreis. Im selben Jahr hatte er schon den Deutschen Musikwettbewerb gewonnen, 2015 wurde er Preisträger des Königin Elisabeth Wettbewerbs.
Seitdem sammelte Tobias Feldmann umfassende internationale Konzerterfahrung. Als Konzertsolist war er zu Gast bei Klangkörpern wie dem Beethoven Orchester Bonn, dem Museumsorchester Frankfurt, der NDR Radiophilharmonie Hannover, dem Münchener Kammerorchester, dem Residentieorkest Den Haag, dem Brussels Philharmonic Orchestra, dem Orquesta Sinfónica de Barcelona oder dem Utah Symphony Orchestra. In der aktuellen Saison 2021/22 tritt er mit dem Minnesota Orchestra, dem WDR Sinfonieorchester, dem Tiroler Symphonieorchester, dem Uppsala Chamber Orchestra und dem Ensemble Resonanz auf. Auch Debüts beim Helsinki Philharmonic Orchestra und dem Berner Symphonieorchester sind geplant.

Als Kammermusiker spielt Tobias Feldmann in Konzertsälen wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Berliner Philharmonie und dem Wiener Konzerthaus. Er gastiert bei Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Rheingau Musik Festival, dem Kissinger Sommer, dem Kammermusikfest Lockenhaus, der Schubertiade Hohenems, dem Schwarzenberg Festival, dem Turina Festival in Sevilla und dem Tongyeong International Music Festival.

Tobias Feldmanns CD-Aufnahmen erhalten internationale Beachtung, so seine Einspielung der Violinkonzerte von Sibelius und Rautavaara mit dem Orchestre Philharmonique Royale de Liège (2018, Alpha Classics).

Tobias Feldmann spielt auf einer Violine von Nicolò Gagliano (Neapel, 1769). 2018 wurde er mit nur 26 Jahren auf eine Professur an die Hochschule für Musik Würzburg berufen.

www.tobias-feldmann.com