Schauspiel

Mohamed Achour erzählt Casablanca

von petschinka und Rafael Sanchez

Übernahme vom Schauspiel Köln

Dates and tickets

Unfortunately, no further dates are planned for this production.

Mohamed Achour findet sich auf einer Probebühne ein. Ein neues Ensemble soll entstehen und er will dazugehören. Das Vorsprechen beginnt. Doch seine Interpretation von Hamlet scheint Intendanz und Dramaturgie nicht zu interessieren. Sie wünschen sich etwas Modernes, Welthaltiges und Mohamed weiß schon, was sie damit meinen: ein Flüchtlingsdrama, real und authentisch. In der Tradition von Tausendundeine Nacht beginnt Mohamed Achour zu erzählen. Von der schönen Stadt Damaskus, in der er aufgewachsen ist, von seiner behüteten Kindheit, die plötzlich ein jähes Ende nimmt. Und von Casablanca. Denn wie in dem legendären Filmklassiker wird auch für ihn die nordafrikanische Stadt zu einem Schicksalsort. Und während er erzählt, gehen Erinnerung und Legendenbildung immer neue Verbindungen ein.
Rafael Sanchez, 1975 in Basel geboren, erarbeitete gemeinsam mit Achour und petschinka die Geschichte um innere und äußere Heimat am Schauspiel Köln. Er inszeniert an zahlreichen Theatern, leitete (gemeinsam mit Barbara Weber) von 2008 bis 2013 das Theater am Neumarkt in Zürich und ist seit 2013 Hausregisseur am Schauspiel Köln.

INTERVIEW
„Wie erzählt man eine Stadt?“ – Wir haben uns mit Mohamed Achour zum Interview getroffen: staatstheater-hannover.de/de_D...

Regie, Bühne, Kostüme Rafael Sanchez
Musik petschinka