Michael Pattberg

Michael Pattberg, geboren in Cuxhaven, erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht an der Jugendmusikschule seiner Heimatstadt und studierte von 1986 bis 1991 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Ralf Pegelhoff und Prof. Helmut Pallushek. Sein erstes Engagement führte ihn als Bassklarinettist zur Anhaltischen Philharmonie Dessau, von 1999 bis 2001 war er als Klarinettist und Bassklarinettist im Orchester des Staatstheaters Kassel engagiert. Seit 2002 ist Michael Pattberg Klarinettist und Bassklarinettist im Niedersächsischen Staatsorchester Hannover.
Parallel zu seiner Orchestertätigkeit arbeitet Michael Pattberg im pädagogischen Bereich: Zehn Jahre lang unterrichtete er Klarinette an der Musikschule der Stadt Wolfsburg, von 2009 bis 2020 an der Städtischen Musikschule Braunschweig. Seit 2004 lehrt er Klarinette und Bassklarinette (bis 2008 auch Methodik und Didaktik der Klarinette) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.