Wim Vandekeybus

Wim Vandekeybus ist ein renommierter belgischer Choreograf, Regisseur und Gründer des international gefeierten Tanztheater – Ensembles Ultima Vez. Geboren 1963 in Belgien, begann Vandekeybus seine künstlerische Laufbahn als Fotograf und Filmemacher, bevor er sich der Welt des zeitgenössischen Tanzes zuwandte.
Im Jahr 1986 gründete Wim Vandekeybus das Ensemble Ultima Vez, das sich schnell als wegweisende Kraft im zeitgenössischen Tanz etablierte. Das Ensemble zeichnet sich durch seine einzigartige Fusion von Tanz, Theater und Musik aus und hat einen markanten und innovativen Beitrag zur Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes geleistet.
Über die Jahre hinweg hat Wim Vandekeybus mit Ultima Vez zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten. Seine künstlerische Vision und sein Beitrag zur zeitgenössischen Tanzszene haben ihm einen festen Platz in der Geschichte des modernen Tanzes und auf den Spielplänen internationaler Tanzfestivals gesichert.