Jan Friedrich Eggers

Der Bariton Jan Friedrich Eggers studierte an der Musikhochschule Hannover bei Peter Anton Ling und gehörte anschließend zum Ensemble des Bremer Theaters. Er arbeitete dort mit den Dirigenten Florian Ludwig und Stefan Klingele und spielte in Inszenierungen von Christof Loy, Helmut Baumann und Michael Hampe. 2007 war Eggers am Theater Hagen engagiert, von 2008 bis 2011 am Theater Augsburg, wo er Papageno (Die Zauberflöte) und die Titelpartien in Le Nozze di Figaro, Il Barbiere di Siviglia und Zar und Zimmermann gesungen hat. 2011 wechselte er ans Theater Osnabrück. Dort hat er Don Giovanni, Dandini (La Cenerentola) und Ford (Falstaff) ebenso gesungen wie die Titelpartie in der Uraufführung von Sidney Corbetts San Paolo. Hinzu kommen Danilo (Die lustige Witwe) und Der Graf von Luxemburg, Henry Higgins (My Fair Lady), Gomez (The Addams Family), die Titelpartie in Jekyll & Hyde sowie der Juan Domingo in Nico Dostals Operette Clivia. In dieser Partie gastierte er 2021/22 an der Oper Graz.
Jan Friedrich Eggers ist Träger des Bayerischen Kunstförderpreises. Er gastierte an der Staatsoper Hamburg sowie an den Theatern von Dortmund, Gelsenkirchen, Detmold und am Theater an der Parkaue Berlin. Seit einigen Jahren führt Jan Friedrich Eggers zudem Regie. In Osnabrück inszenierte er die Kammermusicals Thrill Me und Babytalk sowie Mozarts Apollo und Hyacinth und Wagners Die Feen (in einer Fassung von Elke Heidenreich), am Theater Hagen Leonard Evers Kinderoper Gold! und 2022 das Schauspiel Der Vorname am Landestheater Schwaben. Seit 2018 hat er einen Lehrauftrag für Szenische Darstellung an der Hochschule Osnabrück inne.