Nico Holonics

Der Schauspieler Nico Holonics trat im Alter von acht Jahren dem Kinderchor des Leipziger Gewandhauses bei. Dort wirkte er in Konzerten unter Kurt Masur, Herbert Blomstedt und Giuseppe Sinopoli mit. Von 2003 bis 2007 studierte Nico Holonics an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Darauf folgten Engagements am Münchner Volkstheater und an den Münchner Kammerspielen, wo er unter Karin Henkel und Johan Simons spielte. Für seine Darstellung in Richard III. in einer Inszenierung von Christian Stückl wurde er 2010 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet und zum Nachwuchsschauspieler des Jahres gewählt. Von 2012 bis 2017 war er Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt, seit der Spielzeit 2017/18 ist er Teil des Berliner Ensembles, wo er u. a. als Mackie Messer in Barrie Koskys Neuinszenierung der Dreigroschenoper zu erleben war.
Darüber hinaus unterrichtete er am Mozarteum Salzburg und an der HfMDK Frankfurt, aktuell ist er Dozent an der Hochschule Ernst Busch in Berlin.
Neben zahlreichen Arbeiten für das Fernsehen gab Holonics 2023 sein Kino-Debüt in Matthias Glasners Kinofilm Sterben. Zudem arbeitet er als Sprecher für diverse Hörbucharbeiten für den Hessischen Rundfunk.