Bors Balogh

Bors Balogh, 1977 in Ungarn geboren, lernte als Sohn einer Musikerfamilie früh Geige, Zither und Kontrabass. Im Alter von 14 Jahren begann er mit dem Kontrabassunterricht an der Staatlichen Musikschule seiner Heimatstadt Miskolc. Nach seinem Abitur am Musikgymnasium führte ihn sein Studium an die Hochschule für Musik Franz Liszt nach Debrecen zu Prof. Károly Saru. 1998 wechselte er an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, 1999 an die Hochschule der Künste Bremen, wo er bei Prof. Stefan Adelmann studierte.
Bereits während des Studiums spielte Bors Balogh bei den Bremer Philharmonikern. Seit 2002 ist er erster Solokontrabassist des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover und spielt in dieser Funktion bei zahlreichen anderen Orchestern wie z.B. beim Bayerischen Staatsorchester München, bei der Staatskapelle Berlin, im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, bei der NDR Radiophilharmonie Hannover und beim Gürzenich Orchester Köln. Darüber hinaus ist er regelmäßig bei der Deutschen Oper Berlin zu Gast. Bei den Weihnachtskonzerten in Herrenhausen im Dezember 2018 trat er solistisch mit dem Kontrabasskonzert von Carl Ditters von Dittersdorf auf. Seit 2004 ist Bors Balogh Dozent verschiedener Landesjugendorchester und seit 2009 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.