Rebekka Wittig-Vogelsmeier

Rebekka Wittig-Vogelsmeier, 1980 in Magdeburg geboren, erhielt mit sechs Jahren ersten Cellounterricht an der Musikschule Potsdam. Als Jungstudentin erhielt sie bereits mit 13 Jahren Unterricht an der Universität der Künste (UdK) Berlin. Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde sie 1998 mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Nach dem Abitur studierte sie bei Prof. Wolfgang Boettcher, Alexandra Müller und Prof. Martin Löhr an der UdK Berlin und war Mitglied im Gustav Mahler Jugendorchester unter Leitung von Pierre Boulez, Claudio Abbado und Franz Welser-Möst. 2005 erhielt sie das Diplom und konnte das Konzertexamen 2010 ebenfalls mit großem Erfolg abschließen.
Während des Studiums war Rebekka Wittig-Vogelsmeier Akademistin an der Staatsoper Unter den Linden Berlin. Von 2007 bis 2009 spielte die Cellistin am Gewandhaus zu Leipzig, seit 2009 ist sie Mitglied des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover.