Young / Concert

3. Kinderkonzert: Ausgestellt

Modest Mussorgski (1839-1881) / Maurice Ravel (1875-1937) (Instrumentierung)
Bilder einer Ausstellung

For children from ages 6 and adults

Dates and tickets

Wer schon mal in einer Bilderausstellung war, hat vielleicht Lust bekommen, selbst etwas zu malen. So ging es auch dem Komponisten Modest Mussorgski, als er eines Tages eine Ausstellung besuchte. Da er aber eigentlich nicht so gerne Bilder malte, sondern viel lieber Musik komponierte, hat er genau das gemacht: eine Musikausstellung komponiert. Diese Musikausstellung werden wir uns in diesem Konzert anschauen, oder treffender: anhören und dabei gemeinsam entdecken, was IHR am liebsten einmal ausstellen möchtet: Bilder, Musik, Fotos oder etwas ganz Anderes?

Ausstellung im Foyer des Opernhauses
Um die Vorfreude auf das Kinderkonzert zu steigern, können sich die kleinen Konzertbesucher:innen im Vorfeld an einer Bilderausstellung beteiligen, die an den Konzerttagen im Foyer zu sehen sein wird. Hört euch dafür dieses Musikstück an, ohne auf den Titel zu achten, und lasst euch inspirieren: Wie klingt das für euch? Welches Bild, welche Szene, welche Figuren, welche Farben seht ihr zu der Musik in eurer Fantasie? Malt es auf (DIN A4, Querformat) und schickt es bis zum 26. Mai an diese Adresse oder gebt es adressiert an der Pforte des Opernhauses ab: Staatsoper Hannover, z. H. Birgit Spörl, Opernplatz 1, 30159 Hannover. Wir freuen uns auf eure Kunstwerke!