Artem Lonhinov

Artem Lonhinov wurde in Dnipro, Ukraine geboren. Bereits mit vier Jahren hat er angefangen, Geige zu spielen. Nach seinem Abschluss mit Auszeichnung an der Musikfachschule in Dnipro als Geiger, Komponist und Dirigent zog er im Jahr 2014 nach Deutschland um, um seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in München fortzusetzen.
Im Februar 2022 hat Artem sein Violinstudium zuerst bei Prof. Olga Bloch-Voitova und anschließend bei Prof. Ingolf Turban abgeschlossen. Zurzeit studiert er Master Orchesterdirigieren in der Klasse von Prof. Marcus Bosch und Prof. Georg Fritzsch. Als Geiger setzt Artem einen besonderen Fokus auf das Orchesterspiel – er war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und ist dort sowie im Hochschulorchester München als Konzertmeister aufgetreten. Als Stellvertretender Konzertmeister spielt Artem regelmäßig bei der Capella Aquileia in Heidenheim. Auch mit seinem Streichquartett „Eurasica“ ist er oft in München und Umgebung zu hören.
Artem Lonhinov dirigierte u.a. das Nationale Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks, die Badische Staatskapelle Karlsruhe, die Stuttgarter Philharmoniker, die Dortmunder Philharmoniker, das Beethoven Orchester Bonn, die Münchner Symphoniker, das Münchner Kammerorchester, das Georgische Kammerorchester Ingolstadt, die Bad Reichenhaller Philharmonie, die Norddeutsche Philharmonie Rostock, das Bundesjugendorchester und das Hochschulsymphonieorchester München. Er besuchte Meisterkurse für Violine bei Prof. Sergey Ostrovsky, Prof. Boris Kuschnir und Prof. Ingolf Turban, für Dirigieren bei Rupert Huber, Rüdiger Lotter, Prof. Alexander Liebreich und Prof. Jorma Panula. Als Assistent arbeitete er am Staatstheater in Nürnberg und bei den Opernfestspielen in Heidenheim. Im Juli 2019 debütierte Artem in Heidenheim als Operndirigent, indem er eine Vorstellung von Tschaikowskys Pique Dame dirigierte. Im Juli 2021 bei der Jungen Oper Weikersheim folgte seine zweite Oper mit zwei Vorstellungen von Bizets Carmen. Im Herbst 2021 assistierte Artem am Badischen Staatstheater Karlsruhe, wo er auch zwei Vorstellungen von Mozarts La finta giardiniera dirigiert hat.
Im April 2019 wurde Artem Lonhinov in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates aufgenommen. Im 2021 wechselte er in die 2. Förderstufe und wurde in die Künstlerliste „Maestros von Morgen“ aufgenommen.
Artem Lonhinov erhielte Stipendien der Oscar und Vera Ritter Stiftung, der Orlandus Lassus Stiftung, der Hildebrandt Stiftung sowie das Deutschlandstipendium.