Ansgar Schäfer

Ansgar Schäfer

Der Schauspieler, Sänger, Dozent und Regisseur Ansgar Schäfer absolvierte seine Ausbildung in Hamburg. Nach zahlreichen Festengagements und großen Schauspielrollen (u.a.: Marquis von Posa, Woyzeck, Karl von Moor, Amphitryon) in den Jahren 1987 - 2000 an den Theatern in Münster, Parchim, Pforzheim, Innsbruck und Saarbrücken findet der gebürtige Westfale vor allem im Musical Engagements: u.a an den Theatern in Detmold, Gera, Saarbrücken, Pforzheim in den dortigen Produktionen von „Les Misérables“ als Jean Valjean.
Sein Repertoire umfassen: Ché und Perón aus „Evita“, Judas /Jesus aus „Jesus Christ Superstar“ oder Mackie Messer in der „Dreigroschenoper“, Lazar Wolf und Tevje aus „Anatevka“.
Mit Konstantin Wecker erarbeitete er die Uraufführung des Musicals „Hundertwasser“. Unter der Regie von Stefan Huber verkörperte er bei den 62.Bad Hersfelder Festspielen Leijser Wolf in „Anatevka“ und 2018 war er dort Bruce Ismay in „Titanic“.
An den Staatstheatern Innsbruck, Wiesbaden und Magdeburg ist er Georges in „La Cage aux Folles“.
Drei sinfonische Konzert-Uraufführungen des Komponisten Walter Kiesbauer „Hier kommt Franz, Auszeit!“ und „Heimat“ sang Ansgar Schäfer in Barcelona.
Er ist seit 2011 an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig Seminarleiter für Schauspielerische Grundlagen in der Opernschule und seit 2016 stellv. künstl. Leiter der Theaterakademie Sachsen; er hatte Lehraufträge für Sprechen und Liedinterpretation an der German Musical Academy und an der Stage School Hamburg inne.
Als Regisseur feierte er mit den Schauspielen „Macbeth“, „Drei Schwestern“ oder den Musicals „Mr. Pilk s Irrenhaus“, „Heartbreaker“ oder der Opern „Weiße Rose“, „Hänsel und Gretel“ große Erfolge.
Als Buchautor wird Ansgar Schäfer auch zu lesen sein: „Atem Stimme Sprechen – Das ASS in Deinem Leben“ beleuchtet die menschliche allerinnerste Bewegung, welche nicht nur zum stimmlichen Ausdruck führt, sondern dem Menschen die leibliche Konkretheit im Dasein aufzeigt und Persönlichkeit fördert.