Benny Claessens

Der Schauspieler Benny Claessens wurde in Antwerpen geboren und studierte am Studio Herman Teirlinck in seiner Heimatstadt. Er war in Belgien und Holland sowohl in Film- wie auch Theaterrollen (u. a. am Toneelhuis Antwerpen) zu sehen. 2009 gewann er für seine Darstellung in Ritter, Dene, Voss den Arlecchino Award in Amsterdam. Anschließend folgten Engagements im Ensemble der Münchner Kammerspiele und am National Theater Gent. 2018 wurde er für seine Leistung in der Uraufführung von Am Königsweg am Schauspielhaus Hamburg beim Theatertreffen mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet und von der Fachzeitschrift Theater zum Schauspieler des Jahres gewählt. Seit 2017 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit Regisseur Ersan Mondtag. So war er u. a. in dessen Schauspielinszenierungen am Maxim Gorki Theater sowie in Kurt Weills Oper Der Silbersee zu sehen, einer Regiearbeit Mondtags für die Opera Vlaanderen in Antwerpen. Benny Claessens realisiert zudem eigene Regiearbeiten und Performances u. a. am National Theater Gent, an den Münchner Kammerspielen, am Kunstzentrum Campo in Gent, am Schauspielhaus Dortmund und am HAU Berlin.

In der Spielzeit 2021/22 ist Benny Claessens als Gast an der Staatsoper Hannover engagiert.