Johan Inger

Der schwedische Choreograf Johan Inger, geboren 1967, absolvierte seine Tanzausbildung an der Königlich Schwedischen Ballettschule und der National Ballet School in Toronto, Kanada. Von 1985 bis 1990 war er beim Royal Swedish Ballet in Stockholm engagiert. Seine Faszination für die Werke Jiří Kyliáns führte Inger im Jahr 1990 zum Nederlands Dans Theater (NDT), an dem Kylián zu dem Zeitpunkt die Position des künstlerischen Leiters innehatte. Dort war Inger bis 2002 als Tänzer des NDT 1 engagiert.
Als Inger sich bei den jährlichen Choreografie-Workshops des Nederlands Dans Theater mit einem eigenen Stück unter dem Titel Switch versuchte, wurde Jiří Kylián auf dessen choreografisches Talent aufmerksam. Nach vier weiteren Workshop-Stücken durfte Johan Inger im Jahr 1995 seine erste Choreografie für die Compagnie des NDT 2 kreieren. Das daraus entstandene Stück Mellantid markierte Ingers offizielles Debüt als Choreograf und war auf Anhieb ein durchschlagender Erfolg: Mellantid wurde beim Holland Dance Festival gezeigt und gleich mehrfach ausgezeichnet.
Seit seinem Debüt hat Johan Inger zahlreiche Werke für das Nederlands Dans Theater geschaffen, darunter Sammanfall, Couple of Moments, Round Corners, Out of breath.

Im Jahr 2003 verließ Inger schließlich das Nederlands Dans Theater um die künstlerische Leitung des Cullberg Ballet in Stockholm zu übernehmen. Seither kreierte er zahlreiche Werke für die Compagnie, wie z.B. Home and Home, Phases, In Two, Within Now, As if, Negro con Flores und Blanco.

Im Sommer 2008 legte Inger seine Tätigkeit als künstlerischer Leiter nieder, um sich ganz dem Choreografieren zu widmen.
In den Jahren zwischen 2009 und 2016 war Johan Inger Associate Choreographer des Nederlands Dans Theater und kreierte in regelmäßigen Abständen Arbeiten sowohl für das NDT 1 als auch NDT 2. Fortlaufend entstanden aber auch Neukreationen für andere renommierte Häuser, wie z.B. die GöteborgsDansKompani, das Ballett Basel, die Compaňia Nacional de Danza in Madrid, das Royal Swedish Ballet, das Ballets de Monte Carlo, das Lyon Opera Ballet, die italienische Compagnie Aterballetto sowie das Stuttgarter Ballett.

Mit Beginn der Spielzeit 2022/23 übernahm Johan Inger die künstlerische Leitung des Programms Take Off Dance in Sevilla, für angehende Tänzer:innen im Alter zwischen 18 und 24.

Im Laufe seiner Karriere wurde Inger mit zahlreichen nationalen und unternationalen Preisen ausgezeichnet: Im Jahr 2013 erhielt Johan beispielsweise den renommierten Carina Ari Award in Stockholm für seine weltweite Förderung der schwedischen Kunst und des schwedischen Tanzes. Sein Ballett Walking Mad (uraufgeführt an der Staatsoper Hannover) wurde im Jahr 2005 mit dem Danza & Danza's Award ausgezeichnet. Für seine Choreografien One on One und Carmen erhielt Johan Inger außerdem im Jahr 2016 den prestigeträchtigen Prix Benois de la Danse.