Tommaso Turchetta

Der in Neapel geborene Dirigent und Pianist Tommaso Turchetta ist seit der Spielzeit 2018/2019 als Kapellmeister und Korrepetitor am Tiroler Landestheater Innsbruck verpflichtet, wo er seither diverse Vorstellungen dirigierte sowie seit der Spielzeit 2020/21 als Erster Kapellmeister die Musikalische Leitung von The Lighthouse (Peter Maxwell Davies) und Marìa de Buenos Aires (Astor Piazzolla) sowie die Musikalische Einstudierung von Die Passagierin (Mieczysław Weinberg) und Lakmé (Léo Delibes) übernahm.
Tommaso Turchetta studierte Komposition, Klavier und Dirigieren in seinem Heimatland Italien und absolvierte anschließend ein Aufbaustudium im Fach Orchesterdirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. An der Accademia del Teatro alla Scala in Mailand konnte er seine Ausbildung als Korrepetitor und vocal coach weiterentwickeln. Von 2013 bis 2018 war er Mitglied des Opernstudios „Silvio Varviso“ im Rahmen des Festivals „Ticino Musica“ in Lugano, wo er pro Jahr eine Oper dirigierte, darunter Don Giovanni (2014), Le Nozze di Figaro (2015), L’Elisir d’amore (2016) und L’Italiana in Algeri (2018). Von 2015 bis 2017 war er als Korrepetitor und vocal coach am Opernstudio der Opéra National du Rhîn Strasbourg tätig.
In der Spielzeit 2017/18 war er als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz engagiert und leitete sinfonische Konzerte mit der Neuen Lausitzer Philharmonie.
Gastengagements führten den Dirigenten an das Tiroler Landestheater, das Teatro Verdi in Salerno, Italien, an die Bühnen Bern sowie an die koreanische Nationaloper in Seoul. Regelmäßig dirigiert er zudem das Tiroler Ensemble für Neue Musik – TENM.