Voller Trauer haben wir vom Tod unseres Kammersängers und Ehrenmitglieds Hans Sojer am Mittwoch, 2. Februar 2022, erfahren.

 

Ob als Zauberflöten-Prinz oder Rigoletto-Herzog: 27 Jahre lang war der österreichische Tenor eine feste Größe im Ensemble der Staatsoper Hannover. 1981 hatte er seine erste Spielzeit hier und blieb Hannover, trotz zahlreicher Gastauftritte an anderen europäischen Häusern, treu. 2003 wurde er zum Kammersänger der Staatsoper ernannt, 2008 – kurz vor seinem Ruhestand – darüber hinaus auch zum Ehrenmitglied der Staatstheater Hannover.

 

Foto: Jörg Landsberg

 

Hans Sojer wurde am 20.03.1943 in Innsbruck geboren. Mit zehn wurde er Sängerknabe und studierte später Gesang. Er debütierte 1967 am neu eröffneten Opernhaus von Innsbruck als David in den Meistersingern und blieb bis 1971 Mitglied des Hauses. Danach wechselte er zunächst nach Bonn, dann ans Staatstheater Wiesbaden und kam von dort an die Staatsoper Hannover.

 

Er fing seine Bühnenkarriere als Spiel- und Charaktertenor an, wandte sich aber schon bald dem lyrischen Fach zu. Er sang die großen Partien seines Faches und arbeitete mit zahlreichen berühmten und gefragten Künstler-Kolleg:innen, wie Monserrat Caballé, Toshiaki Murakami, Lutz de Veer, David Mouchtar-Samorai, Barrie Kosky oder Hans-Peter Lehmann. Dabei bevorzugte er Partien in Opern von Mozart, Rossini, Donizetti, Wagner und Strauss. Gastspiele führten ihn u.a. an die Staatsopern von Wien, München, Hamburg und Stuttgart, an die Opernhäuser von Granz, Köln, Nancy und Genf, nach Mannheim, Karlsruhe Düsseldorf, Frankfurt, an die Deutsche Oper Berlin, ans Teatro San Carlos Lissabon und ans Teatro Liceo Barcelona. Er wirkte bei den Festspielen von Schwetzingen und Bregenz mit – u.a. 1979 bei der Eröffnung der neuen Seebühne.

 

Hans Sojer wurde in Hannover geliebt, gefeiert und verehrt. Er wurde von seinen Kolleg:innen wegen seiner Leidenschaft und Fröhlichkeit, seiner herausragenden sozialen Kompetenz und Verlässlichkeit geschätzt. Zahlreiche Mitarbeiter:innen und Besucher:innen der Staatsoper Hannover erinnern sich voller Freude an ihn. Wir werden ihn in unserem Herzen behalten.

In sechs Schritten zur persönlichen Empfehlung

Verwenden Sie unseren Abo-Berater