Oper

Trionfo. Vier letzte Nächte

nach einem Oratorium
von Georg Friedrich Händel

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

ca. 2 Stunden 10 Minuten, keine Pause

Ab 14 Jahren

Termine und Karten

Für diese Produktion sind leider keine weiteren Termine geplant.

„Lass ab von den Dornen. Pflücke stattdessen die Rose.“
Vier Leben am Scheidepunkt. Vier Menschen im Dunkel der Nacht, wenn allein die Hoffnung – auf eine noch so leise Antwort – das Zimmer erhellt. In Händels Oratorium Il trionfo del tempo e del disinganno (1707) liegen die Lust, am Leben zu sein, und die Erkenntnis der eigenen Sterblichkeit im Streit. Dabei vermag es der Komponist in seinem frühen Meisterwerk, der Gleichzeitigkeit des Unvereinbaren klare emotionale Räume zu öffnen. Was bedeutet es, am Leben zu sein – und was, die Erfüllung dieses Leben einzufordern? Und wer bin ich noch, wenn der Spiegel mich nur schweigend ansieht? In Händels Musik beginnen die Fragen zu schweben.

HAZ

Spektakuläre erste Premiere der Corona-Saison: Die Staatsoper triumphiert mit Trionfo. Vier letzte Nächte über die Krise. (...) kraftvolle Neubelebung der Kunstform Oper. In einer zeitgenössischen Handlung integriert gewinnt Händels Musik brennende Ausdrucksintensität, die weit über die pure Schönheit hinausgeht, mit der sie sonst die Hörer berührt (…) So gut hat Barockmusik in der Oper lange nicht geklungen. Ein Trionfo.

Neue Presse

Bewegende Seelenschau: Wie sich der Vorhang hebt und das Orchester im warmen Licht allmählich preisgibt, ist vor allem für die Besucher mit monatelanger Opernpause ein Aha-Moment. (…) Für die Premiere von „Trionfo“ gibt es langen und lauten Applaus.

Brugs Klassiker

Ein Händel-Frühwerk als emotional Achterbahn fahrender Corona-Diskurs: Trionfo. Vier letzte Nächte berührt in Hannover

Programmheft
PDF