Alexandra Policaro

Die Amerikanerin Alexandra Policaro wurde in North Virginia geboren und zog im Alter von 16 Jahren nach New York um dort als Stipendiatin an der renommierten Alvin Ailey School ihre professionelle tänzerische Ausbildung zu beginnen. Das Stipendium ermöglichte es ihr, neben einer umfangreichen Tanzausbildung zeitgleich ihren High-School Abschluss an der Professional Performing Arts School (PPAS) zu absolvieren. Außerdem nahm sie an Sommerkursen der Arts Umbrella Academy, der Hubbard Street Dance Company, des San Francisco Conservatory of Dance, der Ailey School, des Richmond Ballet, wie auch der Orsolina Art Foundation (O28) teil.
Schon während der Ausbildung wurde Policarno mit verschiedenen Preisen und Stipendien geehrt: 2017 wurde sie von der National Young Arts Foundation ausgezeichnet und erhielt den „Excellence in Dance-Award“ der Professional Performing Arts School. Neben ihrem Vollstipendium für die Alvin Ailey School erhielt sie außerdem ein Stipendium für ein Bachelor Studium an der USC Glorya Kaufman School of Dance, welches sie im Jahr 2021 mit Auszeichnung beendete.
Alexandra Policaro hat sowohl im Konzertbereich, als auch in der Werbebranche gearbeitet und ist in Musikvideos von Künstler:innen wie z.B. Brandy und Paris Jackson zu sehen. Sie war Mitglied in Compagnien wie dem Ballet X, Zikr Dance Ensemble und Traverse City Dance Project zu erleben. In der Spielzeit 2022/23 war sie als Ensemblemitglied der Ballettsparte des Oldenburgischen Staatstheaters engagiert.
Mit der Spielzeit 2023/24 ist sie festes Compagniemitglied des Staatsballett Hannover.