Alfred Mayerhofer

Der österreichische Kostümbildner Alfred Mayerhofer lebt in Wien und arbeitet seit 1992 in den Bereichen Oper, Musiktheater und Schauspiel sowie Ballett, Film und TV-Serien. Arbeiten in der jüngeren Vergangenheit führten ihn an namhafte Opernhäuser und Theater, darunter für Dantons Tod und Lohengrin an die Wiener Staatsoper, für L’Incoronazione di Poppea an das Sydney Opera House, für Rigoletto an die Opéra National de Lyon, für Kiss Me Kate und Iphigenie auf Tauris an die Komische Oper Berlin. Er entwarf Kostümbilder für Il Barbiere di Siviglia am Gran Teatre del Liceu, für Die Großherzogin von Gerolstein an der Semperoper Dresden, arbeitete an der Staatsoper Stuttgart für Hänsel und Gretel, am Gärtnerplatztheater München (u. a. La Bohème, Victoria und ihr Husar, Candide) und am Staatstheater Nürnberg, wo Produktionen von Bergs Wozzeck und Wagners Der Ring des Nibelungen entstanden. Am Aalto-Musiktheater Essen realisierte er die Kostüme zu Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Tristan und Isolde sowie Der fliegende Holländer und war für The Parisian Woman und Jägerstätter am Theater in der Josefstadt Wien engagiert. Hier entstand auch seine Arbeit zu Die Reise der Verlorenen, die 2019 beim Internationalen Theater Festival Rijeka eine Auszeichnung als „Bestes Kostümbild“ erhielt. Für den Kinofilm Murer – Anatomie eines Prozesses wurde er 2019 zudem mit dem Österreichischen Filmpreis in derselben Kategorie ausgezeichnet.
An der Staatsoper Hannover waren seine Arbeiten zu Der junge Lord und Werther zu erleben, zudem realisierte er hier sein viel beachtetes, 500 opulente Kostüme zählendes Kostümbild zu Lydia Steiers Inszenierung von Halévys La Juive in der Spielzeit 2019/20. Mit Steier arbeitet er seit 2013 regelmäßig zusammen, so auch schon für Iolanta / Oedipus Rex an der Oper Frankfurt und Des Kaisers neue Kleider an der Komischen Oper Berlin.