Igor Bolotovski

Igor Bolotovski, 1974 in Sankt Petersburg (Russland), geboren, begann im Alter von fünf Jahren mit Geigenunterricht – zunächst an der städtischen Musikschule, dann an der Musikschule des Sankt Petersburger Konservatoriums. 1993 wurde er am Sankt Petersburger Konservatorium in die Klasse von Prof. Wladimir Owtscharek aufgenommen. 1994 setzte Igor Bolotovski sein Studium bei Prof. Mark Lubotsky an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg fort und schloss 1999 sein Studium mit Bestnote ab.
Igor Bolotovski ist Preisträger des Internationalen Kammermusikwettbewerbs 1994 in Enschede (Niederlande). Er spielte bei zahlreichen Musikfestivals, darunter die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, das Schleswig-Holstein Musik Festival, und er trat im NDR-Programm „Junge-Künstler“ auf. Seit 2000 ist Igor Bolotovski Mitglied der 2. Violinen des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover. Neben seiner Orchestertätigkeit wirkt er weiterhin in verschiedenen Kammermusikvereinigungen mit.