Joshua Bloom

Der Bass Joshua Bloom ist Staatsbürger Australiens, der Vereinigten Staaten von Amerika und Großbritanniens. Er wurde in Australien als Sohn von Musikern geboren, studierte Cello und Kontrabass und war Chorsänger an der St Paul's Cathedral in Melbourne. Anschließend nahm er am Young Artist Programme der Opera Australia in Sydney und am Merola- und Adler Fellowship Programm der San Francisco Opera teil.
Joshua Bloom sang Hauptrollen u. a. an der San Francisco Opera, dem Royal Opera House Covent Garden, der Wiener Staatsoper, der English National Opera, der Oper Köln, der LA Opera, der Opera Australia, der New Yorker Metropolitan Opera, der Washington National Opera, der Garsington Opera, der Santa Fe Opera, dem Badischen Staatstheater, der Irish National Opera und der New Israeli Opera sowie der Opéra de Lille.
Zu den Höhepunkten der letzten Spielzeiten zählen Aufführungen von The Death of Klinghoffer (Rambo) in Amsterdam unter der Leitung von Komponisten John Adams selbst, Rossinis Le Comte Ory (Tutor) mit der Garsington Opera, Méphistophélès in Berliozʼ Le Damnation de Faust beim City of Birmingham Symphony Orchestra, Wagners Die Walküre (Hunding) in Lissabon, Brett Deans Hamlet (The Ghost of Old Hamlet/Gravedigger), Rossinis Mosè in Egitto (Faraone) an der Oper Köln, A Midsummer Night's Dream (Bottom) mit der English National Opera in der Kult-Produktion von Robert Carsen in Aix en Provence und Lyon, die Titelpartie in Herzog Blaubarts Burg, ein Hausdebüt am Royal Opera House in der Weltpremiere von Gerald Barrys Alice's Adventures Underground gefolgt von Richard Jonesʼ neuer Produktion von La Clemenza di Tito sowie Der Freischütz (Kaspar) beim International Hyogo Festival of the Performing Arts in Japan.
An der Staatsoper Hannover debütiert er als Henry Kissinger – eine Rolle, die er jüngst an der Opéra National de Paris verkörperte.