Ulrich Beck

Geboren 1981 in Stuttgart. Studierte von 2005 bis 2009 Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, nachdem er erste theaterpraktische Erfahrungen am Schauspiel Stuttgart (Intendanz Friedrich Schirmer) bei Henning Bock, Martin Kušej, Sebastian Nübling und Hasko Weber machte. Während des Studiums Dramaturgie-Assistenzen am Maxim Gorki Theater Berlin, am Deutschen Theater Berlin und am Burgtheater Wien sowie Dramaturgie bei Alexander Riemenschneiders Dramatisierung der Kafka-Erzählung In der Strafkolonie am Thalia Theater Hamburg in der Gaußstrasse (in Kooperation mit der Theaterakademie). Zusammen mit Petra Stuber Herausgeber des zweiten Bandes der Hochschulschrift der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig mit dem Titel Theater und 19. Jahrhundert sowie Veröffentlichung in der Kulturzeitschrift Ästhetik und Kommunikation zum Thema Rechtsempfinden. Zusammen mit Peter Schwarz und Kerstin Holm kuratierte er das ukrainischen Theaterfestival ¡alles anders? (veranstaltet von MitOst e.V.). Von 2009 bis 2019 war er als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin tätig.
Ab der Spielzeit 2019/20 arbeitet er als Künstlerischer Betriebsdirektor am Schauspiel Hannover.