Esther Bialas
Die gebürtige Hamburgerin Esther Bialas studierte Kostümdesign an der Fachhochschule für Gestaltung Hamburg. Sie ist als Bühnen- und Kostümbildnerin tätig und arbeitete über Jahre mit dem Regisseur Nicolas Stemann zusammen. Mehrfach waren gemeinsame Produktionen wie Hamlet, die Uraufführung von Elfriede Jelineks Das Werk, sowie Schillers Die Räuber zum Berliner Theatertreffen eingeladen.
Mit dem Schauspiel-Kollektiv Laborlavache erarbeitete sie Bühnen- und Kostümbilder für mehrere Arbeiten von Christiane Pohle. Esther Bialas lehrte zudem Kostümbild an der HfBK in Hamburg. An der Komischen Oper Berlin entstanden Kostümbilder für Inszenierungen von Barrie Kosky wie Die Zauberflöte, Ball im Savoy und West Side Story. An der Wiener Staatsoper stattete sie 2015 Tri Sestri von Peter Eötvös in der Regie von Yuval Sharon aus.
Für Stefan Herheim schuf sie die Kostüme für Hoffmanns Erzählungen (Bregenzer Festspiele 2015, La Cenerentola (Oslo und Lyon 2017) ebenso wie Peter Grimes 2022 an der Bayerischen Staatsoper München. Außerdem entwarf sie Kostüme für die Musicals Ein Käfig voller Narren (2018) und Lady in the Dark (2022) am Theater Basel in Inszenierungen von Martin G. Berger. In New York entwarf sie 2019 für Das Wunder der Heliane Bühne und Kostüme in der Regie von Christian Räth.
An der Staatsoper Hannover gestaltete sie bereits die Kostümbilder für Il barbiere di Siviglia und Così fan tutte.