Paul Lightfoot

Paul Lightfoot wurde 1966 in Kingsley, England geboren und erhielt seine tänzerische Ausbildung an der Royal Ballet School in London. Im Jahr 1985 kam er als Tänzer zum NDT. Nachdem er zwei Jahre in der Compagnie des NDT 2 getanzt hatte, wechselte auch er in die Compagnie des NDT 1, wo er bis zum Jahr 2008 engagiert war.

Schon früh in ihrer Karriere begannen Paul Lightfoot und Sol Léon gemeinsam zu choreografieren. Im Jahr 2003 wurden sie zu Hauschoreograf:innen des NDT ernannt. Eine Position, die beide bis 2020 innehatten.

Neben der Position des Hauschoreografen war Paul Lightfoot außerdem von 2011 bis 2020 der künstlerische Leiter des NDT, während Sol Léon von 2012 bis 2020 als künstlerische Beraterin der Compagnie fungierte.

Sol León und Paul Lightfoot sind seit 1989 ein choreografisches Duo und haben gemeinsam mehr als 60 Uraufführungen für das Nederlands Dans Theater (NDT) geschaffen. Ihre Werke wurden mit zahlreichen renommierten Preisen, wie dem Benois de la Danse oder dem prestigeträchtigsten niederländischen Tanzpreis Zwaan ausgezeichnet.

Aktuelle Stücke

So, 06.02.2022 / 15:00 – 16:00 Uhr Premierenfieber: Wir sagen uns Dunkles Ballhof Eins
8,00 €

Weitere Termine anzeigen

Weniger Termine anzeigen

calendar_open_alt
calendar_close_alt