3. Kinderkonzert: Die Welt der Klangfarben

Edvard Grieg (1843-1907)
Symphonische Tänze op. 64

Für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene

Genau, wie Gemälde aus der Zusammensetzung von vielen verschiedenen Farben bestehen, so besteht Musik aus der Kombination verschiedenster Klänge. Der Komponist Edvard Grieg hat das Orchester wie einen Farbkasten benutzt: Die unterschiedlichsten Klangfarben und Farbtöne hat er nebeneinandergesetzt, lässt die Instrumente sich mal in ähnlichen Farbtönen unterhalten und dann wieder wie mit Farbklecksen ganz wild durcheinander schmettern. So entsteht eine Komposition, wie zum Beispiel die Symphonischen Tänze. Dirigent Giulio Cilona hat sich als illustrierenden Helfer für das Konzert den Maler Ernesto Lucas eingeladen, der schon im letzten Jahr gezeigt hat, wie gut Musik und Malerei zusammenpassen. Seid gespannt, welche farbenfrohen (Klang-)Bilder gemeinsam mit dem Niedersächsischen Staatsorchester dieses Mal entstehen!