Dirk Schmeding

Dirk Schmeding studierte zunächst Kunst- und Literaturwissenschaft in Braunschweig. Anschließend assistierte er u. a. am Deutschen Nationaltheater Weimar, an der Staatsoper Stuttgart, der Staatsoper Berlin und den Salzburger Festspielen. Seit 2014 arbeitet er als freischaffender Musiktheaterregisseur.
Seine Inszenierungen führten ihn bereits an die Oper Graz, das Theater an der Wien, das Theater St. Gallen, das Luzerner Theater, das Theater Kiel, das Mainfranken Theater Würzburg sowie an die Staatstheater in Darmstadt, Braunschweig und Augsburg.
Wichtige Arbeiten sind u. a. die Deutsche Erstaufführung von Dai Fujikuras Solaris, Jaromír Weinbergers Schwanda, der Dudelsackpfeifer, Mieczyslaw Weinbergs Die Passagierin und Detlev Glanerts Caligula. Die von ihm inszenierte deutsche Erstaufführung von Albéric Magnards Guercœur wurde von der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift Opernwelt zur „Wiederentdeckung des Jahres 2019“ gewählt und für die International Opera Awards 2020 nominiert.