Oriol Marès

Geboren in Barcelona, lebt derzeit in Rotterdam. Ist ein Klarinettist. Seine Arbeit konzentriert sich auf den Klang der Klarinette und zielt darauf ab, den Reichtum des Instruments zu präsentieren. Improvisation, Enthusiasmus und Authentizität sind die Hauptkräfte, die er bei jedem Schritt in seiner musikalischen Laufbahn verkörpert. Durch die lateinamerikanische Musik sucht er nach unerforschten Gebieten seiner künstlerischen Möglichkeiten. Hat er sein Studium an der Codarts - Universität der Künste unter der Leitung von Alex Simu mit „cum laude“ abgeschlossen. In Rotterdam hatte er die Gelegenheit, mit einer Vielzahl von Künstler:innen in unterschiedlichen Kontexten zusammenzuarbeiten und seinen Überblick über den Latin-Jazz zu erweitern, indem er u. a. mit dem Pop Orchestra und World Music auftrat. Er arbeitete mit dem Künstler Antoni Miralda in Santa Eulalia 175 zusammen und war Mitkomponist der Klanginstallation für die Stiftung El Bulli im Rahmen des Projekts „Saint Stomak“. Er war Mitglied des Ricciotti Orchestra während der RadioTour Holland 2019 und war mit der Amsterdam Klezmer Band auf Europa-Tournee. Er ist Mitbegründer von Cinco en Clave, einem Latin-Jazz-Quintett. Am Schauspiel Hannover ist er in der Spielzeit 2022/23 an der Produktion Yaras Hochzeit beteiligt.