Stefan Hageneier
Der Bühnen- und Kostümbildner Stefan Hageneier wurde in Oberammergau geboren. 1991 holte Jürgen Rose den gelernten Holzbildhauer als Assistent an die Münchner Kammerspiele. Als freier Bühnen- und Kostümbildner arbeitete er anschließend u. a. mit Regisseuren wie Robert Wilson bei Produktionen wie Time Rocker von Lou Reed am Thalia Theater Hamburg und Prometeo: Tragedia dell´ascolto von Luigi Nono/Massimo Cacciari und gastierte am Opernhaus La Monnaie in Brüssel.
Während der Intendanz von Dieter Dorn (2001 bis 2010) ist Stefan Hageneier fester Bühnen- und Kostümbildner am Bayerischen Staatsschauspiel. Darüber hinaus gastierte er an deutschsprachigen Theatern wie den Münchner Kammerspielen, der Schaubühne Berlin, dem Berliner Ensemble, dem Burgtheater in Wien, Schauspielhaus Wien, Schauspiel Bonn, Schauspielhaus Düsseldorf, Staatstheater Hannover, Schauspielhaus Zürich sowie an den Staatsopern von München und Hamburg und an der Oper Dortmund. Er arbeitete mit Regisseur:innen wie Benedict Andrews, Florian Boesch, Harald Clemen, Dieter Dorn, Thomas Langhoff, James McDonald, Franz Xaver Kroetz, Yoshi Oida, Thomas Dannemann, Katharina Thoma und Tina Lanik.
Mit Regisseur Christian Stückl verbindet Stefan Hageneier eine langjährige Zusammenarbeit. In ihrer Geburtsstadt Oberammergau bildeten beide das künstlerische Team der Passionsspiele 2000, 2010 und 2022. Auch für die dort jährlich stattfindenden Schauspielinszenierungen, u. a. Jeremias von Stefan Zweig, Joseph und seine Brüder von Thomas Mann und Moses von Feridun Zaimoglu entwarf er Bühne und Kostüme. Am Münchner Volkstheater entstehen seit vielen Jahren regelmäßig gemeinsame Schauspielproduktionen. Zudem erarbeitete er mit Christian Stückl die Opern Palestrina von Hans Pfitzner an der Bayerischen Staatsoper sowie Ariadne auf Naxos von Richard Strauss an der Hamburger Staatsoper.
Seit 2011 ist Stefan Hageneier Professor für Bühnen-und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin Weißensee.