Akhila Krishnan

Die indische Videokünstlerin Akhila Krishnan wurde am Royal College of Art und am National Institute of Design in Indien ausgebildet. Ein Austauschstudium führte sie an die École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs, Paris.

2012-2018 war sie Senior Designer beim britischen Produktionsstudio 59 Productions. Während ihrer Zeit dort war sie ein zentrales Mitglied eines mit dem Tony and Olivier Award ausgezeichneten Designteams, das an dem Musical An American in Paris (2014) mitarbeitete.

Akhila Krishnan ist preisgekrönte Designerin, Regisseurin für Film und Virtual Reality und eine der führenden Künstler:innen bewegter Bilder und zeitgenössischen Geschichtenerzählens. Ihre multidisziplinären Projekte bewegen sich zwischen den Bereichen Kommunikationsdesign, Live-Erlebnis durch immersive Technologien, grafische Erzählung, Film, Bildende Kunst und Performance. Ursprünglich ausgebildet in Filmdesign führte ihr Interesse am Kreieren bewegter Bilder für Räume und Installationen mit Live-Performance zu ihren Produktionen im Bereich Projektionsdesign.

In den letzten fünf Jahren war Akhila Krishnan an unzähligen Events, Ausstellungen sowie Film-, Theater- und Opernproduktionen beteiligt. Einige Höhepunkte waren allein im Bereich klassischer Musik ihre Mitwirkung an den Inszenierungen zu Samson et Dalila (Camille Saint-Saëns) am Royal Opera House London 2022, The Wreckers (Ethel Smyth) beim Glyndebourne Festival 2022 und Rheingold (Richard Wagner) an der English National Opera 2023. Für folgende Produktionen an der Dutch National Opera und der Metropolitan Opera wurde die gefragte Künstlerin bereits für 2024 und 2025 verpflichtet.