Alexander Sinan Binder

Der deutsch-türkische Dirigent Alexander Sinan Binder ist seit der Spielzeit 2020/21 Erster Kapellmeisters am Luzerner Theater.
Er studierte Orchesterleitung und Klavier an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, einen Teil seines Master of Music zudem an der Zürcher Hochschule der Künste. Meisterklassen und Workshops u. a. mit David Zinman, Bernard Haitink (passiv) oder Peter Eötvös, rundeten seine Ausbildung ab. Des Weiteren wurde er durch das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates gefördert und war 2019 bis 2022 Stipendiat der „Akademie Musiktheater heute“.
Als musikalischer Assistent engagiert war Alexander Sinan Binder u. a. an der Deutschen Oper am Rhein, beim European Workshop for Contemporary Music (EWCM) im Rahmen des Warschauer Herbstes, als Assistent des GMD Hermann Bäumer am Staatstheater Mainz, am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen als Assistent des GMD Rasmus Baumann sowie bei der Jungen Deutschen Philharmonie als Assistent von Ingo Metzmacher.
Seine Tätigkeit als Dirigent umfasst sowohl Sinfonik als auch Oper, so stand er bereits am Pult international renommierter Klangkörper wie u. a. dem Tonhalle Orchester Zürich, WDR Funkhausorchester, Luzerner Sinfonieorchester, Lucerne Festival Strings, Musikkollegium Winterthur, Philharmonisches Staatsorchester Mainz, Staatsoperette Dresden, Staatskapelle Halle, Belgrade Philharmonic Orchestra und Musikalische Komödie Leipzig. Darüber hinaus hegt Alexander Sinan Binder ebenfalls großes Interesse an der Aufführung zeitgenössischer Musik. Im Zuge dessen gründete er das „Ensemble Revision“, mit welchem er beim Mozartfest Würzburg 2018 debütierte.
2019 gab er sein Debüt beim Lucerne Festival mit Ouverture dans la nuit (UA) in Koproduktion mit dem Luzerner Sinfonieorchester und dem Luzerner Theater. Am Luzerner Theater ist er seit der Spielzeit 2018/19 Kapellmeister und Korrepetitor und übernahm neben der musikalischen Assistenz und Nachdirigaten zahlreicher Produktionen auch die musikalische Leitung von u. a. Tanz 30: Orfeo ed Euridice, La Grande-Duchesse de Gérolstein und Eugen Onegin. Seit der Spielzeit 2020/21 ist er ebenda Erster Kapellmeister.