Andri Hrafn Unnarson

Der Isländer Andri Hrafn Unnarson ist Künstler, Bekleidungsdesigner und Ingenieur für textile Wiederaufarbeitung und lebt in Kopenhagen (Dänemark). Unnarson entwickelt nachhaltige Designmethoden mit Ressourcen, die in der lokalen Umgebung vorhanden sind. Er experimentiert mit Upcycling und der Wiederverwendung von gebrauchten oder weggeworfenen Materialien mit dem Ziel, ein Kunstprojekt auch konzeptionell aufzuwerten.
Als Co-Designer zusammen mit Kostümbildnerin Karen Briem berät Unnarson die Parsifal-Produktion. Er beobachtet die Kostümentwicklung und analysiert, wie Material verantwortungsbewusst eingesetzt werden kann, ohne den künstlerischen Wert einer Produktion zu beeinträchtigen. Durch die dynamisch zur Umnutzung eingesetzten Handwerkstechniken ergibt sich eine relevante Wirkung für den Zustand der heutigen Welt.
Zudem dokumentiert Unnarson den Arbeitsprozess sorgfältig und sammelt alle Daten zur Bestimmung des dabei produzierten CO2-Fußabdrucks. Das ermöglicht sowohl Künstlern als auch der Institution Staatsoper, den Produktionsprozess transparent zu verfolgen und aus diesen Informationen zu lernen, was noch besser werden kann.
Die Position eines Nachhaltigkeitsdesigners Kostüm ist gänzlich neu am Theater und noch im Aufbau begriffen. So findet Unnarson in seiner Arbeit ständig neue Ansätze, die Kostümwerkstätten helfen, Zeichen der Verantwortung in Nachhaltigkeits- und Umweltbelangen zu setzen.