Billy Bultheel

Ist Komponist und Performance Künstler, der überwiegend in Berlin und Brüssel arbeitet. Er erhielt seinen Abschluss in Choreographie und Performance an der Justus-Liebig Universität in Gießen und in Komposition elektronischer Musik am Institut für Sonologie in Den Haag. Seine Arbeit fokussiert sich auf site-spezifische Soundinstallationen und auf ein erweitertes Verständnis von Polyphonie und Raum, welches auf einem langjährigen Interesse an kompositorischen Strategien aus der mittelalterlichen-wie der barockem Musik beruht. Seine Arbeit ist außerdem darauf ausgerichtet, Musik mit performativen Umgebungen zu verbinden, indem er mit multiplen Lautsprechersystemen wie Körpern in Bewegung arbeitet und intime akustische Umgebungen schafft. Neben seinen eigenen Projekten, arbeitet Bultheel mit anderen Künstler*innen wie Anne Imhof, Michele Rizzo und William Forsythe zusammen und veröffentlicht seine Musik unter dem in Berlin ansässigen Label PAN.
In der Spielzeit 2019/20 komponierte er am Schauspiel Hannover die Musik für Dark Room in der Regie von Ran Chai Bar-zvi, das auch in der Spielzeit 2020/21 zu sehen sein wird.