Edison Vigil

Edison Vigil wurde in Brasilien geboren und interessierte sich schon früh für eine künstlerische Karriere – so wirkte er z. Bsp. bereits als Kind in Werbespots mit. An der Macunaíma-Hochschule in São Paulo erhielt er eine Schauspielausbildung und wurde außerdem im klassischen Ballett, Jazz, Modern Ballett, Stepptanz sowie Gesang unterrichtet. Von 2007 bis 2015 war er für die Disney Company in Brasilien tätig, von 2009 bis 2011 außerdem an mehr als 20 Musiktheaterproduktionen der Peel Entertainment Group in England beteiligt.
Nach dem Abschluss seines Performing-Arts-Studiums begann Edison Vigil als Regieassistent und Regisseur für Theater und Festivals in Brasilien zu arbeiten, darunter am Teatro Municipal de São Paulo, am Theatro São Pedro und beim Amazonas Opera Festival.
Von 2018 bis 2022 war Edison Vigil Regieassistent für Musiktheater am Stadttheater Bremerhaven. Gastengagements als Regieassistent führten ihn außerdem 2021 an das Teatro Real Madrid für Robert Carsens Siegfried sowie 2022 nach New York und San Francisco für Christoph Gayrals Radamisto.
Seit der Spielzeit 2022/23 ist Edison Vigil als Regieassistent und Abendspielleiter für Musiktheater am Staatsoper Hannover engagiert und übernahm hier bereits u. a. die szenische Einrichtung der Wiederaufnahme von Les Dialogues des Carmélites und Tosca.
Sein deutsches Regiedebüt gab er in der Spielzeit 2021/22 mit Viktor Ullmanns Der Kaiser von Atlantis am Stadttheater Bremerhaven.