Florian Fiedler

Arbeitete bereits vor seinem Abitur hinter der Bühne des Deutschen Schauspielhauses Hamburg. Zwischen 1997 und 2001 war er Regieassistent am Hamburger Thalia Theater sowie am Theater Basel. Seit 2001 ist er freier Regisseur. Er inszenierte u. a. am Münchner Volkstheater, am Schauspiel Frankfurt, am Theater Basel, am Maxim Gorki Theater Berlin und am Düsseldorfer Schauspielhaus. Von 2006 bis 2009 leitete Fiedler die Experimentierspielstätte schmidtstrasse12 des Schauspiels Frankfurt. Ab 2009 war er als Hausregisseur am Schauspiel Hannover tätig, ab der Spielzeit 2011/12 leitete er dort unter Lars-Ole Walburg das Junge Schauspiel Hannover. Von der Spielzeit 2017/18 an war er für fünf Jahre Intendant am Theater Oberhausen. Am Schauspiel Hannover inszeniert er in der Spielzeit 2022/23 Mio, mein Mio von Astrid Lindgren.

Aktuelle Stücke