Johannes von Dassel

Johannes von Dassel ist Autor und Performance-Künstler. Er studierte in Braunschweig und Istanbul Freie Kunst in den Bereichen Performance, Video, Malerei und Freies Schreiben. 2016 schrieb und inszenierte er „Laufsteak_In*“ am Studio ? des Maxim Gorki Theaters Berlin und erhielt das Literatur-Stipendium „Autorenwerkstatt Prosa 2016“ des Literarischen Colloquiums Berlin. Er veröffentlichte Texte in Zeitschriften Edit, Abriss und Podium. Im Performance-Duo „br*other issues" erarbeitete er 2018 die Stücke „wink´n twink" und „honey´n nuney" und war eingeladen zum „pugs in love" – Queer Weekend am Maxim Gorki Theater und zum „Zadar Snova Theater Festival" in Zadar, Kroatien. 2019 ist das Duo beim Festival „Spieltriebe" in Osnabrück mit der neuen Arbeit „Daydreams & Nightscreams" zu sehen. Johannes von Dassel ist Mit-Herausgeber der Literaturzeitschrift „Glitter". Er lebt und arbeitet in Berlin.

In der Spielzeit 2019/20 wird sein Stück „Dark Room" am Schauspiel Hannover uraufgeführt.