Jonas Grundner-Culemann

Der Schauspieler Jonas Grundner-Culemann wurde in Köln geboren und studierte an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Bereits während seiner Studienzeit arbeitete er mit Regisseuren wie Christoph Homberger, Dimiter Gotscheff, Herbert Fritsch und Florian Fischer zusammen. Mit Regisseur Ersan Mondtag verbindet ihn seit dem Studium eine enge Zusammenarbeit. Zu den gemeinsamen Theaterproduktionen zählen u. a. Tyrannis am Staatstheater Kassel, Die Vernichtung am Konzert Theater Bern und dem Schauspiel Köln, Das Erbe bei den Münchner Kammerspielen, Salome am Maxim Gorki Theater und Baal am Berliner Ensemble. Zuletzt stand er in Mondtags Inszenierung von Kurt Weills Oper Der Silbersee an der Opera Vlaanderen in Antwerpen auf der Bühne.

In der Spielzeit 2021/22 ist Jonas Grundner-Culemann als Gast an der Staatsoper Hannover engagiert.