Lukas Klingler

Lukas Klingler, in Hall (Österreich) geboren, begann mit 16 Jahren das Posaunenstudium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Dany Bonvin (Soloposaunist der Münchner Philharmoniker). Noch in seiner Studienzeit war er Preisträger verschiedener Wettbewerbe, darunter Jugend Musiziert und der Internationale Kammermusik-Wettbewerb in Passau. Als Stipendiat in der Orchesterakademie der Münchner Philharmonikern und der Herbert-von Karajan Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker konnte er wertvolle Erfahrung sammeln.
Während dieser Zeit spielte als Soloposaunist Aushilfe in namhaften Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, Bamberger Symphonikern, dem Staatsorchester Stuttgart, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, dem Gürzenich Orchester Köln und dem Radio-Sinfonieorchester Wien. Neben seiner Orchestertätigkeit spielt er in verschiedenen Ensembles wie dem Austrian Trombone Quartett und der Brass Connection Tirol. Seit 2009 ist Lukas Klingler Soloposaunist des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover.