Matthias Brodowy

Matthias Brodowy, als Wolfsburger geboren in Braunschweig und seit der Schulzeit in Hannover zu Hause, steht seit 1989 auf der Kabarettbühne, zunächst in einem Schüler-, dann Studentenensemble. Seit über 20 Jahren tourt er als Solist quer durch Deutschland. Für das erste seiner bislang elf Soloprogramme wurde er von Hanns Dieter Hüsch mit dem niederrheinischen Kabarettpreis „Das schwarze Schaf“ ausgezeichnet. Es folgten insgesamt 15 weitere Kabarettpreise, darunter im Jahr 2000 der Prix Pantheon und 2013 der Deutsche Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson. Denn Brodowy ist nicht nur Wortakrobat, sondern mit Leib und Seele auch Musiker. Als ausgebildeter Organist fühlt er sich überall dort zuhause, wo er Tasten vorfindet.
Seit Februar 2020 ist Brodowy mit seinem zehnten Soloprogramm Keine Zeit für Pessimismus unterwegs sowie mit seinem Best-of Bis es euch gefällt – wahlweise auch mit Band. Seit April 2022 ist sein elftes Programm Klappstuhl und ich ebenfalls fest im Repertoire.
Außerdem ist er zu sehen in drei Kabarett/Theaterstücken zusammen mit dem Puppenspieler Detlef Wutschik, in Norddeutschland besser bekannt als „Werner Momsen“.
Matthias Brodowy hat inzwischen acht CDs veröffentlicht. Neben seiner Bühnentätigkeit arbeitet er regelmäßig für das Radio, so moderiert er u.a. für den WDR das „Kabarettfest“ aus Paderborn. Auch in der Welt der Varietés ist er zuhause, arbeitet für den Circus Roncalli und das GOP-Varieté Theater in verschiedenen Städten und führt als Conférencier durch die Abende im legendären Hansa Theater in Hamburg. Nach 2022 moderiert er am 1. Januar 2023 zum zweiten Mal das Neujahrskonzert des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover.