Mercedes Arcuri

Die Sopranistin Mercedes Arcuri wurde in Buenos Aires geboren. Sie studierte Orchesterleitung an der Universidad Católica Argentina, danach Gesang am Instituto Superior de Arte des Teatro Colón und war Preisträgerin der Internationalen Gesangswettbewerbe von Logroño und Zamora. Engagements führten sie u. a. als Zerbinetta (Ariadne auf Naxos) an das Teatro Solís in Uruguay, als Gilda (Rigoletto) nach Clermont-Ferrand, als Norina (Don Pasquale) nach Las Palmas und als Clorinda (La Cenerentola) ans Teatro Maestranza in Sevilla und das Münchner Gärtnerplatztheater. Als Page (Rigoletto) trat sie am Teatro Real in Madrid auf, ebenso wie in La Guerra de los Gigantes am Teatro de la Zarzuela in Madrid. Weitere Stationen führten sie an die Oper Lyon, zum Wexford Opera Festival und das Teatro Liceu in Barcelona. Als beste italienische Bel Canto-Interpretin und Maria Callas-Preisträgerin wurde sie im Concorso lirico internazionale Città di Brescia ausgezeichnet. Mercedes Arcuri war 2017-2018 Ensemblemitglied der Oper Kiel und dort u. a. als Gilda (Rigoletto), Zdenka (Arabella) und Oscar (Ein Maskenball) zu erleben.

In den Spielzeiten 2019/20 bis 2022/23 war sie Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover und sang hier u. a. die Partien Chiang Chʼing, Madame Mao Tse-Tung (Nixon in China), Fürstin Feodora Palinska (Die Zirkusprinzessin), Morgana (Alcina), Malwina (Der Vampyr), Tytania (A Midsummer Night’s Dream), Gilda (Rigoletto), Frasquita (Carmen) und Isabella (Märchen im Grand Hotel).