Michael Rauter

Michael Rauter wurde 1980 in Basel geboren und ist freischaffender Regisseur, Komponist, Performer und Cellist. Er studierte Cello und Kammermusik in Aachen und Berlin. 2006 gründete er die Musiktheatergruppe Solistenensemble Kaleidoskop und war bis 2016 der künstlerische Leiter. Er kreierte Produktionen mit künstlerischen Partner:innen wie Boogaerdt/Van der Schoot, Laurent Chétouane, Susanne Kennedy, Georg Nussbaumer und Sasha Waltz. Seit 2014 entwickelt er eigene Regiearbeiten, seit 2018 realisiert er seine Performance- und Musiktheaterprojekte unter dem Label Bob’s Company.

Von 2018 bis 2020 war er Künstler des Fellowship-Programms #bebeethoven, ein Projekt von Podium Esslingen zum Beethovenjahr 2020, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes. Im Rahmen dieses Programms kooperiert er mit den Operadagen Rotterdam, wo bereits mehrere seiner Stücke gezeigt wurden. 2020 wurde sein Musiktheater PIXELSINFONIE bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen uraufgeführt.

michaelrauter.com/