Michael Wild

Michael Wild, 1965 in Lüneburg geboren, erhielt den ersten Violinunterricht mit fünf Jahren beim Vater. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Prof. Atila Aydintan und gewann Preise unter anderem beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Als Solist trat er mit den Göttinger und Hamburger Symphonikern und verschiedenen Kammerorchestern auf, als Primarius konzertierte er mit Kammermusikensembles wie dem Delius-Quartetts, dem Trio Tedesco und dem Ensemble alternee.
Seit 1989 ist Michael Wild stellvertretender Konzertmeister des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover. Er hatte Gast-Engagements als Konzertmeister unter anderem in den Staatsorchestern Kassel, Braunschweig, Frankfurt (Main) und Hamburg, bei den Hamburger Symphonikern, an der Deutschen Oper Berlin und im Rundfunksinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Seit 2003 ist Michael Wild zudem Mitglied im Festspielorchester Bayreuth.