Michele Taborelli

Michele Taborelli wurde in Mailand geboren, studierte zunächst Klavier an der Conservatorio G. Cantelli in Novara und absolvierte im Anschluss daran ein Architekturstudium an der Accademia di Architettura in Mendrisio. Bereits während seiner Studienzeit entwickelte er ein besonderes Interesse für die Bühne und legte vor allem seinen Fokus auf die Korrelation zwischen Klang und Raum.
Nach ersten Erfahrungen im Bereich Kino mit dem italienischem Regisseur Marco Bellocchio begann er seine Tätigkeit für mehrere Opernhäuser in ganz Europa, u. a. die Bayerische Staatsoper, das Staatstheater Stuttgart, De Nationale Opera in Amsterdam, die Opéra national de Paris, die Opéra National de Lyon, die Oper Graz in Zusammenarbeit mit Bühnenbildner:innen wie Paolo Fantin, Małgorzata Szczęśniak, Jens Kilian, Christof Hetzer, Momme Hinrichs und Regisseur:innen wie Damiano Michieletto, Krzysztof Warlikowski, Lotte de Beer, Jossi Wieler und Pierre Audi. Eine enge künstlerische Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Regisseurin Silvia Costa, mit der er u. a. für Julie an der Opéra national de Lorraine und L’arche de Noé in Lyon als Bühnenbildner kollaborierte. Neben seiner Tätigkeit im Theaterbereich beschäftigt er sich mit Art Direction, Ausstellungs- und Produktionsdesign.