Nikolaus Kolb

Nikolaus Kolb, 1977 in München geboren, studierte von 1998 bis 2004 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Oboe bei Prof. Klaus Becker. Er nahm an Meisterkursen von Ingo Goritzki, Stefan Schilli und anderen teil und spielte beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Seit 2002 ist Nikolaus Kolb stellvertretender Solo-Oboist im Niedersächsischen Staatsorchester Hannover.
Neben reger Kammermusiktätigkeit gastiert er im In- und Ausland als Heckelphonist – mit Orchestern wie dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, an den Opernhäusern in Berlin, Frankfurt und München, bei den Sinfonieorchestern des BR, WDR und SWR, dem Gürzenich Orchester Köln und den Münchner Philharmonikern, aber auch dem Malaysian Philharmonic Orchestra Kuala Lumpur und dem Orchestre Philharmonique de Monte Carlo. Seit 2013 hat er zudem einen Lehrauftrag für Oboe an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover inne.