Olof von Gagern

Olof von Gagern, geboren 1989 in Wolfenbüttel, studierte bei Prof. Tatjana Masurenko in Leipzig und bei Prof. Jean Sulem in Paris. Inzwischen setzt er sein Studium bei Prof. Barbara Westphal in Lübeck fort. Er besuchte Meisterkurse bei Hariolf Schlichtig, Volker Jacobsen, Roland Glassl und Tabea Zimmermann. Olof von Gagern ist Preisträger des Hindemith Wettbewerbs der Viola-Stiftung Walter Witte 2014 und des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs in Berlin 2015. Außerdem ist er Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes und der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.
Orchestererfahrung sammelte der Bratschist als langjähriges Mitglied des Bundesjugendorchesters, beim Gürzenich Orchester Köln, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und dem WDR Sinfonieorchester. 2013/14 war er Akademist beim NDR Elbphilharmonie Orchester Hamburg. Seit 2016 ist er als Vorspieler der Bratschengruppe Mitglied des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover.
Als Solist konzertierte Olof von Gagern mit dem Wolfenbütteler Kammerorchester, der Magdeburgischen Philharmonie, dem Louis-Spohr-Orchester und dem Festivalorchester der Sommerakademie Cervo/Italien. Als Kammermusiker trat Olof von Gagern beim Beethovenfest in Bonn und beim Brahms-Festival in Lübeck auf. Er spielt eine Viola von Stephan von Baehr (Paris 2009), die ihm die Deutsche Stiftung Musikleben leihweise zur Verfügung stellt.