Sebastian Schnitzler

Sebastian Schnitzler, 1992 in Köln geboren, erhielt im Alter von neun Jahren den ersten Schlagzeugunterricht. Nach dem Abitur und dem Jungstudium an der Musikhochschule Köln/Aachen studierte er an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Michael Schmidt und schloss das Bachelor-Studium mit Auszeichnung ab. In der Spielzeit 2013/14 war Sebastian Schnitzler Praktikant bei den Duisburger Philharmonikern. Während des Studiums sammelte er zudem wertvolle Orchestererfahrung mit der Jungen Deutschen Philharmonie, dem European Brass Ensemble und wurde 2015 Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und des Schleswig-Holstein Festival Orchesters, mit denen er Tourneen durch Europa und nach Asien unternahm.
Sein erstes Engagement führte ihn zu den Bremer Philharmonikern. Dort war er ab 2015 Solopauker, ehe er 2018 in gleicher Position an die Staatsoper Hannover wechselte. Als Gast spielte er unter anderem mit dem WDR-Funkhausorchester, der Dresdner Phiharmonie, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und an den Staatsopern in Hamburg, Berlin und München.