Svetlana Aksenova

Die russische Sopranistin Svetlana Aksenova studierte am Staatlichen Sankt Petersburger Konservatorium. Sie wurde ans Theater Basel engagiert, wo sie in Partien wie Desdemona, Lisa, Cio-Cio-San, Mimì (La Bohème) und Blanche in Dialogues des Carmélites zu sehen war. Sie sang die Titelrolle in Puccinis Suor Angelica in Dortmund unter der Regie von Cristine Mielitz. Weitere Partien ihres Opernrepertoires beinhalten Amelia in Simon Boccanegra, die Titelrolle in Luisa Miller, Marguerite in Faust, Margherita und Elena in Mefistofele und die Titelrolle in Cileas Adriana Lecouvreur. Als Lisa (Pique Dame) trat sie De Nationale Opera unter der musikalischen Leitung von Mariss Jansons auf, sang die Titelrolle in Rusalka an der Opéra national de Paris und war als Cio-Cio-San in Madama Butterfly an der Deutschen Oper Berlin, der Bayerischen Staatsoper München, der Norwegian National Opera sowie an der Royal Swedish Opera in Stockholm zu sehen. Als Fevronija gastierte sie an der De Nationale Opera und am Gran Teatre del Liceu in Barcelona.? Als Tatjana debütierte sie in Eugen Onegin an der Dallas Opera und am Teatro Municipal de São Paulo. An der Norwegian National Opera übernahm sie die Titelrolle in Calixto Bietos Tosca und war als Desdemona (Otello) sowie als Lisa (Pique Dame) in St. Petersburg zu erleben. Svetlana Aksenova ist als Gast in der Reihe Das besondere Debüt an der Staatsoper Hannover in der Spielzeit 2019/2020 engagiert.