Valentin Baumeister

Geboren 1990, studierte am Mozarteum Salzburg Bühnen- und Kostümgestaltung. Nach mehreren Assistenzen, u. a. am Münchner Volkstheater, war er Teil des Young Directors Project 36566 Tage der Salzburger Festspiele. Er entwarf Bühnenbilder und Kostüme u. a. am Saarländischen Staatstheater, Theater Bonn, Staatsschauspiel Dresden, Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Berliner Ensemble. Jüngste Arbeiten wurden zum Heidelberger Stückemarkt und den Mülheimer Dramatikertagen NRW eingeladen. Für die Bühne von Homohalal am Staatsschauspiel Dresden wurde er in der Fachzeitschrift Theater heute zum Nachwuchskünstler des Jahres nominiert. Mit der Regisseurin Laura Linnenbaum verbindet ihn eine kontinuierliche Zusammenarbeit.

Nach Zeit aus den Fugen in der Spielzeit 2019/20, entwirft er am Schauspiel Hannover in der Spielzeit 2020/21 das Bühnenbild für Don Karlos in der Inszenierung von Laura Linnenbaum.