Viktorie Knotková

Viktorie Knotková (*1986) studierte Theaterdramaturgie an der Janácek Akademie für Musik und Darstellende Künste in Brünn und am Max Reinhardt Seminar in Wien. Von 2009 bis 2012 hatte sie ein Festengagement als Dramaturgin am Prager Kammertheater unter der Leitung von Dušan D. Parízek. Das Prager Kammertheater wurde mehrmals als Theater des Jahres in Tschechien ausgezeichnet und widmete sich kontinuierlich Werken der Prager deutscher und jüdischer Autor:innen.

2012–2018 war sie als Schauspieldramaturgin am Theater Bremen engagiert. 2016 wurde Viktorie Knotková im Rahmen der Ausstellung Bremer Frauengeschichten im Focke-Museum mit dem Titel Outstanding Bremerin ausgezeichnet. Im Jahr 2018 war sie Mitglied der Jury für Hörspielpreise der Deutschen Akademie der darstellenden Künste. Außerdem ist sie als Übersetzerin ins Tschechische tätig, ist Mitglied der Leitung bei globale - Festival für grenzüberschreitende Literatur in Bremen sowie beim Zentrum für experimentelles Theater in Brünn und ist Vorsitzende des Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit.

Zurzeit adaptiert sie den Roman Orlando von Virginia Woolf zu einem Libretto für die Nationaloper in Brünn, moderiert für das Goethe-Institut in Prag die Diskursreihe Terra Litera (u.a. mit Akin Emanuel Sipal, Max Czollek oder Dmitrij Kapitelman) und kuratiert das jüdische Kulturfestival Staetl Fest 2022 in Brünn.