Vukan Milin

Vukan Milin, 1972 in Düsseldorf geboren, studierte an der Hochschule für Musik Köln bei Prof. Hans-Martin Müller und Prof. Andrea Lieberknecht, an der Hochschule für Musik München bei Prof. Paul Meisen und Prof. András Adorján sowie an der University of Arts in Tokyo ebenfalls bei Paul Meisen und Ch. K. Kim. Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, beim Concours des Jeunes Solistes Européen Luxemburg und bei der Asahi Competition Japan wurde er mit 1. Preisen ausgezeichnet. Er war Mitglied des Jeunesses Musicales Weltorchesters sowie Stipendiat der Orchesterakademie München e.V. und der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“.
Nach drei Jahren als Soloflötist des Kölner Kammerorchesters wurde Vukan Milian 1998 Soloflötist des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover. Seit 2015 ist er zudem Soloflötist des Bayreuther Festspielorchesters. Vukan Milin ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Neben der Musik gehören auch Malerei und Bildhauerei bis heute zu seinen künstlerischen Ausdrucksformen.