Schauspiel

Das Gift

by Samanta Schweblin

Premiere

09. December 2022

Ballhof Zwei


ca. 1 Stunde 30 Minuten, keine Pause

Dates and tickets

Show further events

Show less events

calendar_open_alt
calendar_close_alt


Regie Juan Miranda
Kostüme und Mitarbeit Bühne Ken Chinea
Musik und Choreografie Paula Montecinos
Dramaturgie Mazlum Nergiz


Description

Amanda can’t move. David is sitting next to her. He is not her son. Where is she? At a hospital? And where is her daughter Nina? David questions Amanda. She frantically tries to remember. She drove to the countryside with Nina, to recover from their hectic life in the city. Her neighbour Carla told her that many children in this region are born with major disabilities. Some of them don’t survive. Others are not affected until later. Like David, Carla’s son.
Gradually, Carla’s account, David’s questions and Amanda’s consciousness interweave into a hypnotising story about paranoid maternal love and the moment when the holiday becomes a nightmare. What is the poison? Where is it? When exactly did the landscape change? What can the individual do to oppose an omnipresent evil? Where science and industry have joined forces, is superstition the only thing that helps?
The novel Das Gift (Fever Dream) by Argentinian writer Samanta Schweblin was an international success. It was nominated for the renowned Man Booker International Prize, translated into more than 20 languages and adapted into a film by Netflix. After his devised project The Sense of Belonging featuring young people from Hanover, this is director Juan Miranda’s first work with Hanover’s acting company.

Recommendations

Schauspiel

Das Gift

Der unsichtbare Faden, der uns verbindet.

von Samanta Schweblin

Premiere

09. Dezember 2022

Ballhof Zwei


Uraufführung

Termine und Karten



Regie Juan Miranda
Bühne Elisabet Castells i Negre
Kostüme und Mitarbeit Bühne Ken Chinea
Musik und Choreografie Paula Montecinos
Dramaturgie Mazlum Nergiz

Inhalt

Amanda kann sich nicht mehr bewegen. David sitzt neben ihr. Er ist nicht ihr Sohn. Wo ist sie? Im Krankenhaus? Und wo ist Nina, ihre Tochter? David befragt Amanda. Fieberhaft erinnert sie sich. Mit Nina ist sie aufs Land gefahren, um sich vom Trubel der Hauptstadt zu erholen. Die Nachbarin Carla erzählt ihr, dass viele Kinder in dieser Gegend mit schweren Schäden auf die Welt kommen. Einige sterben daran. Andere trifft es erst später, so wie David, Carlas Sohn.
Nach und nach verflechten sich Carlas Erzählung, Davids Fragen und Amandas Bewusstsein zu einer hypnotisierenden Geschichte über paranoide Mutterliebe und den Moment, in dem der Urlaub zum Albtraum wird. Was ist das Gift? Wo ist es? Wann genau hat sich die Landschaft verwandelt? Was kann das Individuum gegenüber einem omnipräsenten Übel tun? Wo Wissenschaft und Industrie sich gegen den Menschen verbinden, hilft da nur noch Aberglaube?
Mit Das Gift hat die argentinische Schriftstellerin Samanta Schweblin einen weltweiten Erfolg gefeiert. Nominiert für den renommierten Man Booker International Prize und in über 20 Sprachen übersetzt, wurde der Roman auch von Netflix als Film adaptiert. Regisseur Juan Miranda stellt sich nach der Stückentwicklung The Sense of Belonging mit Hannoveraner Jugendlichen dem Publikum mit seiner ersten Ensemblearbeit vor.